Neben meinem Angebot auf der Startseite stelle ich Ihnen meine vielfältige Wahrnehmungsarbeit mit Edelsteinen in den folgenden Texten etwas ausführlicher vor. Alle Themen sind sowohl Inhalte meiner Kurse sowie der Einzelarbeit. 

 

 

 

 

Wandlungswege der Menschheit

Das Edelsteinfundament des Neuen Jerusalems

 

Im 21. Kapitel der Offenbarung des Johannes begegnen wir der Imagination des Neuen Jerusalems, einer leuchtenden golden-kristallenen Stadt, die sich nach einem umfassenden Prozess der Verwandlung der Erde aus dem Himmel herabsenkt. Zwölf Edelsteine bilden und schmücken ihr Fundament. An den Kursen und in der Einzelarbeit werden wir mit den dort genannten Edelsteinen einen methodisch aufgebauten Übungsweg gehen, der uns zu einem tieferen Verständnis ihrer Bedeutung im Hinblick auf das Neue Jerusalem führen kann.

Es soll dabei deutlich werden, in welcher Art und in welchem Bewusstsein sich die Verwandlung der Erde mit und durch uns vollziehen wird und welche inneren Prozesse dafür notwendig sind.

Tierkreis - Edelstein - Tugend

 

Viele Menschen fühlen sich von der geheimnisvollen Ausstrahlung von Edelsteinen innerlich angezogen und tief berührt. Dabei spüren sie oft unbewusst, dass von ihnen eine besondere Wirkung ausgeht, die die Stimmung der Seele anhebt und zum Staunen veranlasst. In den Kursen wollen wir uns mit Wahrnehmungsübungen gezielt den verborgenen Kräften einzelner Edelsteine annähern und uns mit bestimmten Fragestellungen in verschiedene Zusammenhänge einleben:

•  Wie kann ich die verborgene Kräftewirksamkeit eines Edelsteins erleben und erfahren?

•  Was kann ich aus der Begegnung mit diesen Kräften für mich lernen und bewusst in mir wirksam werden lassen?

•  Welche Bedeutung können Edelsteine für unsere Entwicklung heute haben?

Außerdem werden Zusammenhänge zwischen Edelsteinen und Tierkreiskräften sowie den Monatstugenden von Rudolf Steiner dargestellt und vertieft.

Edelsteinresonanz

 

Impulse zur Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung

 

Es gehört vermutlich zum Erlebnis eines jeden Menschen, dass Denken, Fühlen und Handeln nicht immer so im Einklang stehen, wie man es sich wünscht. Wenn wir uns auf den Weg der Harmonisierung und Erweiterung unserer Kräfte begeben wollen, benötigen wir eine Bewusstseinsverfassung, aus der heraus wir sowohl unseren Jetzt-Zustand mit all seinen Einschränkungen aber auch unsere Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.

 

Viele Methoden oder Lehrsysteme beschreiben die seelischen Äußerungen des Menschen anhand von in sich geschlossen Systemen und bieten so einen umfassenden Katalog von menschlichen Einseitigkeiten, die man überwinden möchte, und Idealen, die man erreichen könnte. Als bekanntes Beispiel sei der Tierkreis genannt, der den Menschen an sich in all seinen Bedingungen und Möglichkeiten beschreibt.

 

Auch die Arbeit mit Edelsteinen ist ein solcher Ansatz. Je nach Stein sind charakteristische und unverwechselbare leiblich-seelisch-geistige Reaktionen erlebbar, d. h. wir treten in Resonanz zu ganz bestimmten seelischen Haltungen aus dem umfassenden Katalog aller Möglichkeiten.

Wir bekommen dadurch einen erfahrbaren Zugang zu unseren eigenen Bedingungen und Idealen und können so innere Fragestellungen neu beleuchten. Zusätzlich dazu ist es aber auch möglich, seelische Stimmungen zu erleben und zu verstehen, die einem bis dahin wenig zugänglich oder sogar unverständlich waren. Man berührt somit die Frage, warum einem bestimmte Haltungen der Mitmenschen bisher so wenig nachvollziehbar erschienen.

Die Arbeit mit Edelsteinen führt also zu einem tieferen Verständnis des eigenen Seelenlebens, kann aber auch dazu dienen, die Bedingungen und Gestimmtheit eines anderen Menschen tiefer wahrnehmen zu können.

 

In meinen Kursen werden Übungen angeleitet, die zu erweiterten Wahrnehmungsfähigkeit und Sensitivität führen. Dazu dienen u. a. Selbstwahrnehmung und -reflexion, Körperarbeit, meditatives Arbeiten, begriffliches Erfassen von womöglich ungewohnten Eindrücken und Erlebnissen, Gruppengespräch und praktische Anwendungen.

 

Edelsteinresonanz

 

Impulse zur Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung

 

Einzelarbeit

 

In der Einzelarbeit arbeite ich mit Wahrnehmungsübungen, die auf einer körperorientierten-meditativen Methode beruhen, und gezielten Fragestellungen, um sich bewusst für die Wirkungen der Edelsteine zu öffnen.

Warum eine Arbeit mit Edelsteinen?

Jeder Edelstein tritt mit seiner ihm spezifischen Wirkkraft mit einer bestimmten Erfahrungsebene in uns in Resonanz. Dadurch entsteht je nach Edelstein eine bestimmte Art der Bewusstseinserweiterung, die dazu führen kann, dass wir uns aus einer ganz neuen, manchmal sogar ungewohnten Blickrichtung wahrnehmen. Aus dieser veränderten inneren Haltung heraus beleuchten wir aktuelle Lebensthemen.

Inhalte der Einzelarbeit

Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion
Meditation - Innere Kraftzentren bilden
Erüben von seelischen Fähigkeiten, z. B. innere Ruhe, Gelassenheit, Zuversicht, Mut
Persönlichkeitsentfaltung - Das eigene schöpferische Potential entdecken und leben
Vertiefung von individuellen Fragestellungen, z. B. Beruf, zwischenmenschliche Beziehungen
Begleitung von persönlichen Entwicklungen, z. B. in biographischen Umbruchsituationen und Entscheidungsprozessen

Übungswege zur Erweiterung und Vertiefung der eigenen Wahrnehmungs- und Erkenntnisfähigkeit
Erforschen von Qualitäten und Wirkungen der Edelsteine
Erfahren und Erfassen von Zusammenhängen zwischen Mensch, Welt und Kosmos, z. B. zwischen Edelsteinen und Tierkreis

 

Einzelarbeit (Dauer ca. 90 Minuten)

Termine erfolgen nach individueller Absprache